Erntedankgottesdienst 2017

..
.

25.09.2017

Edank2017_0.jpg

Der Hof der Familie Dritsch liegt versteckt ganz am Ende von Michelbach. Natürlich kann man dahin bequem mit dem Auto fahren. Aber bei dem schönen Herbstwetter trauten sich auch einige BesucherInnen den Fußmarsch zu.
Am Abzweig vom alten Reichelsheimer Weg waren sich dann aber einige Wanderer doch nicht sicher, ob dies wirklich schon der richtige Weg nach Michelbach Nr. 6 ist und sie wollten schon wieder umkehren. Der Chronist kam gerade zur rechten Zeit vorbei ....


Edank2017_001.jpg

... und so kamen alle rechtzeitig an.

Edank2017_002.jpg

Im Kessel dampft schon die Gemüsesuppe.

Edank2017_003.jpg

KV-Vorsitzender und Pfarrer im Gespräch.

Edank2017_004.jpg

Auch der Chorleiter tauscht noch Informationen aus.

Edank2017_005.jpg

Konfis begrüßen die Gäste am Hofeingang und verteilen Liedblätter.

Edank2017_006.jpg

Der Posaunenchor steht bereit.

Edank2017_007.jpg

Der geschmückte Altar.

Edank2017_008.jpg

Pfarrer Thomas Worch fragt Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann zu Beginn des Gottesdienstes, ob sie gerne einen Kakao hätte ...

Edank2017_009.jpg

... übergibt ihr dann aber kein fertiges Getränk sondern eine Frucht vom Kakaobaum.
In der Predigt von Nina Nicklas-Bergmann geht es dann um die Produktionsbedingungen dieser Früchte.

Edank2017_010.jpg

Zum musikalischen Rahmen und der Unterstützung des Gemeindegesangs tragen sowohl der Posaunenchor ...


Edank2017_011.jpg

... als auch der Kirchenchor bei.


Edank2017_012.jpg

Auch die Kinder aus der Kita erfreuen die BesucherInnen, besonders ihre Eltern, mit vier Liedern.

Da die Zahl der Eltern, die Fotos im Web nicht freigeben, stetig zunimmt, verzichte ich hier auf die Gruppenaufnahmen.

Edank2017_013.jpg

Glaubensbekenntnis in neuer Form.

Edank2017_014.jpg

Predigt.

Edank2017_015.jpg

Auf diesem Bild habe ich 226 Personen gezählt. Dies war aber nicht die gesamte Runde.

Edank2017_016.jpg

Valentin Preuß wirkte viele Jahre in der Gemeinde mit.
Nach seinem Abitur wird er uns jetzt (hoffentlich nur für einige Zeit) verlassen.
Danke für die Mitarbeit!

Edank2017_017.jpg

Blick in den Hof.

Edank2017_018.jpg

Der Nachwuchs bei den Liturginnen steht bereit.

Edank2017_019.jpg

Agapemahl.

Edank2017_020.jpg

Dank an die Gastgeber.

Edank2017_021.jpg

Pfarrerin Nicklas-Bergmann hat wieder viele Blumen zu verteilen.

Edank2017_022.jpg

Jetzt gibt es (endlich) Suppe ...

Edank2017_023.jpg

... und Kuchen.

zur Startseite


[Counter]