Logo der Bücjherkiste

Elektronische Datenverarbeitung in der Bücherkiste


Der seit langem gehegte Wunsch, Bücherausgabe, Rückgabe, Mahnwesen und Statistik elektronisch zu erledigen wurde Anfang September 2004 zunächst in provisorischer Form verwirklicht.  Noch in der Erprobungsphase zeigte sich jedoch, dass die mit einer Staroffice-Tabelle und Makros arbeitende Lösung in der Hektik der täglichen Arbeit zu  umständlich in der  Bedienung war.  Bis Mitte Oktober 04 war dann eine Lösung gefunden, die auch den nun schon fleißig mit Ausleihe-Daten gefüllten Datenbestand nach kleineren Konvertierungsarbeiten weiter benutzen ließ.
Das neue, in Delphi geschriebene Datenbankprogramm, lässt jetzt eine schnelle Suche nach Personen, Büchern, Autoren und Titeln zu. Bei der Rückgabe werden alle noch ausgeliehenen Bücher und eventuelle Überziehungskosten angezeigt. Alle überfälligen Bücher werden auf Knopfdruck mit Ausleihedaten angezeigt. Auch die Statistik  2005 konnte vollständig mit dem Computer abgewickelt werden.
Nur die Bücher wieder an den richtigen Ort ins Regal zurückstellen kann das Programm leider nicht.

Das als  "Abfallprodukt" entstandene  Programm BKView,  zum Durchsuchen des Buchbestandes wird z.Z. nicht mehr weiter gepflegt.
Bitte nutzen Sie die  Online-Recherche.

Online-Recherche im Medienbestand der Bücherkiste.

Öffnungszeiten:

Dienstag

10:30 bis 12:00 Uhr und
18:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch 

15:00 bis 17:00 Uhr

Telefon: 06164- 51 51 88

ZURÜCK zur Startseite

BK-Zähler: [Counter]