Mütterkreis

Der Mütterkreis trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr.
Halbtagesfahrt am 10. Juni 2015 nach Worms startet 12:30 Uhr am Rathaus

Mütterkreis – ein munteres Völkchen !

Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft sich im Ev. Gemeindehaus eine aktive und äußerst mitteilsame Frauengruppe. Integriert in die Ev. Frauenhilfe hat sich diese Gruppe etwa Mitte der 60-er Jahre zum „Jungmütterkreis“ formiert. Diese damals jungen Frauen und Mütter wollten neben Glaubens- und Kirchenthemen auch Fragen zur Kindererziehung und Gesellschaftspolitik behandelt wissen.

Damals noch unter Pfarrer Bopp, der kompetente Referenten vermittelte und selbst auch viele Themen über Erziehungsfragen und Generationskonflikte mit den Frauen diskutierte. Sehr engagiert innerhalb dieser Gruppe hatte sich bis zu ihrem allzu frühen Tod unser unvergessenes Kirchenvorstandsmitglied Ottilie Rauth. Sie organisierte zusammen mit dem jeweiligen Pfarrer die sehr Lehr - u. Erlebnisreichen Ausflüge. In den letzten Jahren übernahm die Führung und Ausarbeitung dieser Fahrten Frau Ingeborg Eckstein. Als ausgebildete Gästeführerin konnte sie die Teilnehmer stets mit Kleinoden und außergewöhnlichen Objekten im Odenwald und angrenzenden Randgebieten überraschen.

Der „Jungmütterkreis“ aus den 60er Jahren ist mittlerweile zum „Großmütterkreis“ geworden, damit hat sich auch die Themenwahl wieder etwas verändert. Aber der jetzige „Mütterkreis“, wie diese Gruppe sich offiziell bezeichnet, ist sehr aktiv und lebendig geblieben. Diese Frauen sind immer verlässliche Ansprechpartner bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde, Helfer beim Gemeindefest – als Kuchenbäcker und zum Tische decken und dekorieren, als Osterhasen beim Vorbereiten und Durchführen des Osterfrühstücks.

Beim Erarbeiten der jeweiligen Weltgebetstagsthemen wird aus dieser Gruppe heraus praktische Ökumene mit den kath. Frauen vorgelebt und als bereichernd empfunden. Hier engagieren sich praktisch tätige Christen, die sehen, wo etwas fehlt.

So wurden bei der Einrichtung der neuen Gemeindehausküche verschiedene Teile gespendet. Von dieser Gruppe wurden die Einzelbecher für das Abendmahl und wunderschöne Altar- u. Tauftischdecken gestiftet. Die jeweiligen Zusammenkünfte sind offen für Frauen jeden Alters und jeder Konfession. Wer interessiert ist gemeinsam schöne Choräle zu singen, zu beten und Themen aus Glauben, Kirche, Gesellschaftspolitik oder auch Kunst zu hören und zu diskutieren, ist im Mütterkreis herzlich willkommen.

Themenkatalog könnte sein: „Ist Taufe noch wichtig“ – „Warum lass ich mein Kind taufen“, „Was bedeuten Rituale“, „Konfirmandenzeit – eine schwierige Zeit!“, „Kinder/Jugend früher und heute!“, „Mitspracherecht von Oma und Opa in der Erziehung!“.

Erfreulich wäre es, wenn wieder jüngere Frauen und Mütter sich in diesen Kreis einbringen könnten, denn Lebenserfahrungen im Kreis verschiedener Generationen ist interessanter Diskussionsstoff und das Weiterbestehen dieser aktiven munteren Gruppe wäre gesichert. Inge Weidmann

Die (Halb)-Tagesfahrten der letzten Jahre:

15.03.2015